Schneller Apfelkuchen zum Nachtisch

Blitzapfelkuchen_ganzIch behaupte mal, dass keine Werbung so schnell einen Apfelkuchen hervorzaubern kann wie ich am Tag vor unserem Skiurlaub. In nur 40 Min inkl. Backzeit hatten wir diesen Apfelkuchen zum Nachtisch (siehe Foto):

Wie kam ich auf diese Kuchenidee? Vor dem Urlaub hatte ich noch Mürbeteig und Äpfel übrig, zudem mussten noch Milch und Eier sinnvoll verbraucht werden. Darüberhinaus hatte ich für diesen Tag noch keine Nachtisch-Idee. Somit kam dieser Apfelkuchen aus folgenden einfachen Zutaten (Springform 18cm Durchmesser) zustande :

restlicher Mürbeteig
2 Äpfel – grob geraspelt
1-2 EL Rosinen
1 Ei
ca. 150-200 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Vanillesalz
etwas Zitronenabrieb

Die Zubereitung war recht einfach: Mürbeteig ausrollen, in die eingefettete Springform legen und wenn die Menge ausreicht einen kleinen Rand mit dazu formen. Mit einer Gabel den Teig kurz anstechen. Die geraspelten Äpfel mit den anderen Zutaten vermengen. Nachdem ich selber nicht gerne sehr süss esse und ich wusste, dass es Vanilleeis dazu geben wird, habe ich keinen zusätzlichen Zucker neben dem Vanillezucker hinzugefügt. Dies kann ja jeder für sich selber entscheiden. Zudem kann man natürlich auch die Milch mit Rahm ersetzen, dann wird der Kuchen etwas gehaltvoller. Auf jeden Fall die Apfel-Rosinen Masse auf den Teig geben und bei rund 180 Grad Umfluft rund 30-35 Min backen (Nadelprobe beachten!) backen. Etwas warten bis der Kuchen abgekühlt ist – wir haben gepuzzelt, dann verging die Zeit sehr schnell – und ihn dann mit Vanilleeis verputzt. Lecker!

Blitzapfelkuchen

Gibt es bei euch auch immer Nachtisch? Was ist euer Lieblingsnachtisch? Freu mich auf ein paar Rezeptvorschläge..!

 

Leave a Reply