“130 Gramm Liebe – Cupcakes, die glücklich machen” von Renate Gruber

3D_CupcakesHeute stelle ich Euch das Buch “130 Gramm Liebe – Cupcakes, die glücklich machen” von Renate Gruber erschienen im “Brandstätter-Verlag” vor. Das Buch habe ich schon in diversen Artikel erwähnt, nun möchte ich es Euch im Ganzen vorstellen.

Gesehen habe ich es anfangs Jahr in einem Zeitungsartikel der NZZ und allein der Titel verleitete mich dazu, dass Buch zu kaufen. “130 Gramm Liebe” – das hört sich doch wirklich gut an, oder? Schon beim Durchblättern und Lesen der ersten Seiten wusste ich, dass ich das richtige Buch gekauft habe. Zahlreiche Post-it-Zettel an diversen Rezepten schmücken nun das Buch, die ich unbedingt ausprobieren muss.

Frau Gruber ist keine gelernte Bäckerin, sonder ursprünglich Grafik-Designerin. Ihre Lust und Liebe zum Backen baute sie – ursprünglich als Hobby – zu zwei renommierten und erfolgreichen Cupcake-Läden in Wien aus. Da sieht man was aus Leidenschaft und Einsatz aber auch Mut und Überzeugung machen kann. Schliesslich heisst es ja auch: “Sag niemals nie!”

Wie ist das Buch aufgebaut? Nach einem kurzen Einleitungsteil von Entstehungsgeschichte, Gebrauchsanleitung, Inhaltsübersicht und Tipps zum Backen geht es auch schon mit dem ersten Rezept los. Auffällig ist dabei, dass jeweils ein Rezept auf einer Doppelseite ausführlich erklärt und mit einem schönen Bild dargestellt wird. Unterschieden bei den Rezepten wird dabei  zwischen Teig “Sponge” und Frosting “Topping“. Mit dieser Aufteilung und auch seitlichen Trennung wird der Leser dazu angeregt sowohl Sponges als auch Toppings unterschiedlich zu kombinieren. Man muss nicht strikt bei den klassischen Kombinationen bleiben, sondern man kann seine Kreativität freien lauf lassen.

Die Rezepte reichen von fruchtig, über süss bis hin zu herzhaften Sponges. Aus den zahlreichen Toppings, ebenfalls fruchtig, erfrischend, klassisch mit Buttercreme und vegane Möglichkeiten, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auffällig ist hier, dass die Mehrheit der Toppings aus Frischkäse, Mascarpone, Quark (Topfen), Sauerrahm etc. hergestellt werden. Da ich kein Fan von Buttercremes bin, liebe ich diese vielen verschiedenen Toppings! Zur Dekoration des Cupcakes werden einen Anregungen bzpw. “Schneeball-Technik, “Gelee-Dekor”, “Monster-Cupcakes”, und Anleitungen zum Herstellen italieninischem Meringue oder auch Sirup aufgezeigt.

Cupcakes_Copyright_Detailsinn Fotowerkstatt
Frozen Cupcake

Im Schlussteil ist sogar ein Rezept eines “Frozen Cupcake” zu finden. Mein erster Gedanke “Wie Frozen? Ein Eis-Cupcake?” Wer mich kennt, weiss, ich gebe alles für gutes Eis und die Kombination aus Eis und Cupcake hört sich nach “grossen Spass” an! Sobald es richtig warm draussen ist, werde ich diesen machen und auch berichten!

Neben dem Register und dem Glossar der Fachbegriffe gibt es eine kleine Übersicht der “Österreichischen Küchendeutsch”, für all die, die z.B. nicht wissen das “Mascarino” Mascarpone ist (so wie ich). Man lernt also nie aus! 🙂

Dieses Buch liegt bei mir ganz oben auf der Back-Buch-Sammlung, denn hier findet man für jeden Anlass den richtigen Cupcake! Gebacken bzw. gemacht habe ich bisher den Red Velvet-Sponge, den Brioche-Sponge, das italienische Meringue, das Gelee-Dekor, das Minze-Matcha-Topping, den Heidelbeer-Schoko-Sponge mit dem Heidelbeer-Topping und die Lachsfrischkäsecreme und ich kann sagen, bis auf das Brioche-Sponge klappte alles hervorragend, schmeckte sehr lecker und ist auf der Liste “Mami, das ist fein, das machen wir noch einmal“! Sobald ich wieder nach Wien fliege, werde ich einen der Läden aufsuchen und so viel probieren, wie mein Magen Platz hat! 🙂 Ich werde berichten…..!

Red Velvet Cupcakes
Red-Velvet-Cupcakes
Minze-Matcha-Topping
Minze-Matcha-Topping
Heidelbeer-Cupcake
Heidelbeer-Cupcake mit Heidelbeer-Topping

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FAZIT: “130 Gramm Liebe” ist für jeden Cupcake-Bäcker geeignet, unabhängig ob Profi oder Anfänger, denn die Rezepte zeigen die Vielfalt von Cupcakes und vor allem bringen sie jeden dazu Cupcakes zu lieben. DANKE! 

 

 

 

 

 

PS: Der Brioche-Sponge klappte nicht, da ich ihn zu “spontan” angesetzt habe. Wer mit Hefeteig Erfahrung hat, weiss, dass Kurzfristigkeit und Zeitnot keine Voraussetzung fürs Gelingen sind!

 

Leave a Reply